Der wunderschöne Strand von Aigues Blanques, auf deutsch weißes Wasser ist einer der schönsten und beeindruckendsten Strände auf Ibiza. Woher der Name kommt, weiß keiner so genau. Aber es gibt die Vermutung, dass er von den Wellen kommt, die bei Ostwind weiß schäumen. Der Strand ist 300 Meter lang und 15 Meter breit.
Die prachtvollen Felsen, die verteilt vor dem Ufer liegen und das klare Wasser mit seinen verschiedenen Blau- und Türkistönen, machen den Strandbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Der Aigues Blancas ist auch einer der wichtigsten FKK Stränden. Aber natürlich könnt ihr hier auch bekleidet den Badespaß oder das entspannende Sonnenbaden in vollen Zügen genießen.
Dazu hat der Strand zwei Restaurants, die nur wenige Meter entfernt sind. In den beiden ansprechenden Lokalen Aigues Blanques und El Chiringuito könnt ihr in angemessener Kleidung speisen, sodass alle in Ruhe essen und trinken können. Von den Terrassen aus habt ihr einen atemberaubenden Blick über den Strand und das Meer. Bis hin zu der kleinen Insel Tagomago, welche mit Ausnahme von einem Leuchtturm und einem Luxusresort unter Naturschutz steht.
Parkplätze sind in der direkten Umgebung des Strandes allerdings Mangelware. Ihr solltet das Auto in der Nähe des kleinen Gasthauses Hostal Sa Plana stehen lassen und die restlichen Meter zu Fuß gehen.
Der Strand vor den Bars und Restaurants wird jeden Morgen gesäubert.
Wegen den riesigen Klippen, von denen der Strand umgeben ist, verschwindet die wärmende Sonne schon um 17 Uhr. Ihr solltet euch also recht früh am Morgen auf den Weg machen, um möglichst viel von der Sonne zu haben.
Ein weiteres ganz besonderes Highlight ist die markante Felsspitze Es Paller des Camp. Diese könnt ihr bei einem kleinen Spaziergang entdecken.
Adresse: Aigues Blanques, 07850 Santa Eulària des Riu, Ibiza
Öffnungszeiten : Mai – Oktober